Kontakt Impressum Startseite
LEISTUNGEN AKTUELL ES WAR EINMAL... PUZZLESPASS WHOISWHO VITA und KONTAKT

Kloster Breitbrunn feiert

Landkreis/Breitbrunn (30. 03. 04) – Gleich mehrere Jubiläen kann das Kloster in Breitbrunn in diesem Jahr feiern. Zum einen wird die Filiale der Schwestergemeinschaft der St. Josefkongregation Ursberg 75 Jahre alt. Zum anderen jährt sich der 100. Todestag von Dominikus Ringeisen, Gründer des Ordens. In der modernen Klosteranlage direkt am Ammersee werden behinderte Menschen aus den Landkreisen Starnberg und Fürstenfeldbruck betreut.
Bereits 1884 kauft der Priester Dominikus Ringeisen die Abtei Ursberg und errichtet eine Anstalt für Menschen mit Behinderungen. Etliche Filialen, unter anderem eine in Percha, kamen bis zu seinem Tod vor 100 Jahren hinzu. Das Werk wurde seit 1904 von der St. Josefkongregation weitergeführt. 1929 erwarb der Orden das von Franz Utz in Breitbrunn gegründete „Töchterheim“ und richtete dort ein Heim für behinderte Menschen ein. „Mit zwei Schwestern wurde damals gestartet“, erzählt Schwester Dagmar Schoder, Heim- und Filialleiterin. „Eine Schwester war für die Betreuung der Familie Utz da, die eine behinderte Tochter hatten. Eine weitere Schwester kümmerte sich um die ersten acht behinderten Frauen.“
Seither ist aus dem damals noch landwirtschaftlichen Anwesen ein modernes Zentrum geworden. „Nicht ganz freiwillig wurde die Landwirtschaft aufgegeben “, betont Schwester Dagmar. Doch gesetzliche Vorgaben machten um die 70iger Jahre herum, inzwischen wohnten 80 Frauen im Heim, eine grundsätzliche Neuorientierung notwendig.
Derzeit sind es 67 Heimbewohner, die von drei Ordenschwestern und 47 weltlichen Mitarbeitern betreut werden. Zur Verfügung stehen eine hauseigenen Förderstätte und die Seniorenbetreuung. 20 Heimbewohner fahren täglich zur Behindertenwerkstatt nach Fürstenfeldbruck. „Wir sind kein Altenheim, obwohl wir oft damit verwechselt werden“, betont Schwester Dagmar.
Neu sei, dass durch den Bau von neun neuen Häusern in den letzten zehn Jahren jetzt auch Männer aufgenommen werden. Außerdem wird das Platzangebot auf 80 erweitert. Die Jubiläumsfeiern finden am 9. und 10. Oktober statt. Übrigens: Die Einrichtung sucht noch etliche ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter. Nähere Informationen gibt es unter Telefon 08152-9230132. Uli Singer