Frey Barbara, Stadträtin

Wollte man Barbara Frey zu ihrem 60. Geburtstag persönlich gratulieren, hätte man sich auf einen 16-Stunden-Flug einrichten müssen. Die Jubilarin weilte justament an ihrem Ehrentag mit Ehemann Heinrich und weiterer Starnberger Lokalprominenz im entfernten Taipeh, um die einst von Landrat Rudi Widmann ins Leben gerufene Partnerschaft aufzufrischen.
Geboren ist Barbara Frey, die seit 1984 für die CSU im Starnberger Stadtrat sitzt, am 24. März 1944 in Weilheim. Bis sie ihren Heinrich heiratete, arbeitete sie als Sonderschullehrerin. „Kennen gelernt haben wir uns 1969 in der Eisdiele Dolomiti in Starnberg“, erinnert sich Heinrich Frey. Aus der Liebesheirat gingen vier Söhne, Martin, Peter, Stefan und Simon, hervor.
Kennt man Barbara Frey näher, weiß man, dass ihr selten etwas zu viel wird. „Einen Widder kann so leicht nicht etwas erschüttern“, sagt sie von sich selbst. Deshalb nimmt sie auch, ohne zu Murren, das Bügeleisen zur Hand um die Hemden ihres männerreichen Haushalts zu bügeln. „Weil’s halt so sein muss“, sagt sie. Ihr Herz gehört neben der Familie ihrem sozialen Engagement. Viele Jahre lang schon arbeitet sie ehrenamtlich im VdK, dessen stellvertretende Landesvorsitzende sie ist. Außerdem ist sie Vorsitzende des katholischen Pfarrgemeinderats in Starnberg. Nebenher lernt sie italienisch und hilft dort, wo Not an der Frau ist.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken