Kontakt Impressum Startseite
LEISTUNGEN AKTUELL ES WAR EINMAL... PUZZLESPASS WHOISWHO VITA und KONTAKT

Stangl Lambert, Frater

Egal auch, wo Frater Lambert Stangl lang geht, die Leute grüßen, bleiben auf ein Schwätzchen stehen oder fragen einfach nach, wie es ihm geht. Seit 1978 lebt und wirkt der rührige Mönch nun schon im Kloster in Andechs. Im Jahr 2003 feierte er Silberne Profess.
Für Frater Lambert stand von Anfang an fest, das Licht der Welt erblickte er am 26. September 1956 in München, dass er einmal Mönch werden möchte. Im Alter von 20 Jahren nahm er an den ersten Jugendwochen in Andechs teil, um ein bißchen Klosterluft zu schnuppern und sich einen Vorgeschmack auf das zu holen, was ihn einmal erwarten sollte. Der gelernte Dreher entschied sich schnell; am 27. September 1976 trat er in den Benediktinnerorden ein. Am 7. Januar 1977 wurde er in St. Bonifaz in München eingekleidet. Jetzt begann das Noviziat. Ein Jahr später legte er die zeitlich begrenzte Profess ab und wurde vom damaligen Abt Odilo Lechner nach Andechs versetzt. Die erste Zeit arbeitete er wegen seiner beruflichen Ausbildung in der Kloster-Schlosserei. Seit 1988 betreut er als Gastvater die Wallfahrer, die Jakobspilger, die Seminar- und Festspielgäste und als aktiver Feuerwehrmann natürlich auch die Floriansjünger. Für sein Engagement bei der Feuerwehr Erling-Andechs wurde ihm an St. Martin 2003 das goldene Zivilabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen. Überreicht hatten es der ehemalige Kreisbrandrat Karl Gfüllner und der Feuerwehrverbandsvorsitzende Hans Brabetz. In seiner Laudatio stellte der gerade frisch gewählte Abt Johannes einen Vergleich zum Heiligen Martin her: "Frater Lambert teilt auch viel. Wenn auch keinen Mantel, so setzt er sich doch als Feuerwehrmann viel für seine Mitmenschen ein. Er teilt dafür seine Energie und auch ein Stück seines Lebens." Der Abt dankte Lambert im Namen des Kloster und merkte an: "Wir hättenuns keinen besseren Mann für diese Aufgabe wünschen können. Deshalb müssen wir ihn auch immer gut pflegen." Zumal der Frater ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Ort Erling und dem Kloster Andechs sei. Seit 2004 ist der Jazzliebhaber, Rollerfahrer und passionierter Leser noch Geschäftsführer der "Kloster Andechs Kultur- und Veranstaltungs- GmbH".